Akkus sind mittlerweile an den meisten E-Bikes in das Unterrohr integriert und dadurch schön versteckt. Das Bike bekommt eine saubere Optik. Trotzdem lassen sich die Akkus an den meisten E-Bikes mit Bosch-Antrieb relativ leicht entfernen. Das ist besonders für Biker und Bikerinnen interessant, die keine Steckdose in der Nähe des E-Bike-Parkplatzes haben und den Akku deshalb zwangsläufig mit in die Wohnung nehmen müssen, um ihn aufzuladen. Am Beispiel eines CUBE Stereo Hybrid 140 mit Performance CX Motor und 750 Wattstunden Akku zeigen wir dir, wie du den Akku einfach entnehmen kannst. Auch bei anderen Herstellern funktioniert das Ganze sehr ähnlich.

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    [title] => TechHilfe: Bosch E-Bike Akku aus- und einbauen.
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Schritt 1: Akkuabdeckung entfernen

Um an die eigentliche Verriegelung des Akkus zu kommen, musst du als erstes die Plastikabdeckung entfernen, die den Akku vor Wasser und Schmutz schützt. Dazu befindet sich am unteren Teil der Abdeckung, in der Nähe des Motors, ein Druckknopf. Die Abdeckung wird von einem Zapfen unter dem Druckknopf und einer Nase am oberen Teil gehalten. Drücke also auf den Druckknopf, kippe anschließend die Abdeckung etwas nach außen und ziehe sie nach unten, um die Abdeckung zu entnehmen.

Schritt 2: Akku aufschließen

In den meisten Fällen sind die teuren E-Bike-Akkus durch ein Schloss gegen Diebstahl geschützt. Bei CUBE Bikes befindet sich das Schloss im oberen Bereich am Akku und unter der Abdeckung. Mit dem Schlüssel aus dem Zubehörpaket deines Bikes kannst du jetzt das Schloss aufschließen. Falls du deinen Schlüssel nicht finden kannst, solltest du in der Verpackung des Ladegeräts nachschauen. Dort sind die Schlüssel häufig in einer Luftpolsterfolie verstaut.

Schritt 3: Akku entnehmen

Wenn du den Akku aufgeschlossen hast, kannst du diesen trotzdem noch nicht ganz entnehmen. Eine Sicherung hält den Akku und schützt ihn vor ungewolltem Herausfallen. Um den Akku endgültig vom Bike zu lösen, musst du nur noch auf die Entriegelung der Sicherung auf der Oberseite des Akkus drücken. Vorsicht: Besonders die großen 625 und 750 Wattstunden-Akkus sind mit 3,5 und 4,5 Kilogramm etwas schwerer.

Akku wieder einsetzen

Irgendwann hat der Akku seine volle Ladung erreicht und muss zurück ins Bike. Auch hier gibt es ein paar kleine, aber wichtige Punkte zu beachten.

Beim Einsetzen musst du die Orientierung des Akkus beachten. Auf der oberen Seite befindet sich die Lasche zum Entriegeln der Sicherung, an der unteren Seite sind die Kontakte des Akkus. Die Kontakte müssen nach unten und die Lasche der Sicherung nach außen zeigen, damit du den Akku einsetzen kannst.

Zuerst setzt du den Akku unten ein und kippst den Akku dann oben in das Schloss. Ist der Akku im Schloss, solltest du sicherheitshalber noch einmal auf den Akku drücken, damit dieser wirklich eingerastet ist. Das war´s auch schon!