Mit Spannung erwartet, präsentiert CUBE nach und nach die Neuheiten für 2023. Die Hybrid Modelle kommen mit modernster Bosch Smart Technologie und neuen Designs.

Das Warten hat ein Ende! Bis zuletzt hat das Entwicklerteam im CUBE Hauptquartier Waldershof alle Energie in die Produktion der Neuheiten für die Saison 2023 gesteckt. Mit Erfolg. Der Blick auf das stimmige und moderne Programm macht mit jeder Zeile mehr Lust aufs Biken. Im Angebot sind E-Bikes für jeden Geschmack, Einsatzbereich und Budget. CUBE-typisch ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch 2023 unschlagbar. Und es bleibt weiterhin spannend! Denn die Produktpalette ist noch nicht komplett. Im Lauf der nächsten Wochen werden weitere neue Modelle vorgestellt.

Unser Tipp: Wer sein Wunschmodell rechtzeitig vorbestellt, hat die besten Chancen auf Auslieferung zum Beginn der Frühjahrssaison.

Die Hybrid Highlights 2023

  • Komplett neue Designs
  • Bosch Smart System wird weitgehend Standard
  • Zwei neue Bosch Performance Motoren im smarten System
  • 750 Wh InTube Akku jetzt auch bei kleinen Rahmen möglich

Modellpflege und neue Designs

Angesichts der riesigen Modellpalette ist es logisch, dass viele Modelle bis auf eine neue Farbgebung technisch fast unverändert in die neue Saison gehen. Beileibe kein Nachteil, denn Gutes muss unserer Meinung nach nicht zwingend jedes Jahr verändert werden. Apropos Farben: Beim Design bleibt sich CUBE auch 2023 treu. Es stehen pro Modell in der Regel drei Farben zur Auswahl, die stets nach derselben Philosophie designed wurden: Einmal auffällig, einmal dezent und einmal feminin.

Drei Rahmenformen, zig Ausstattungsvarianten und aufregende Farben. Die Reaction Serie bleibt die vielseitigste Gruppe bei CUBE.

Des weiteren findet man viele Neuheiten in Details, die vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, aber durchaus große Wirkung zeigen. Wie zum Beispiel die Überarbeitung der Easy-Entry-Rahmen (Tiefeinsteiger), so dass jetzt auch bei den kleinen Rahmengrößen (S/XS) ein Akku mit 750 Wattstunden Platz findet. Zu sehen beim neuen Kathmandu Hybrid weiter unten.

Neue Modellbezeichnung: SL wird zu SLX

Bisher markierte der Namens-Zusatz „SL“ in der CUBE Hierarchie die zweithöchste Qualitäts- und Preisstufe. Achtung: Diese Modelle heißen ab jetzt SLX. Zur Orientierung im CUBE Programm hier nochmals alle Kürzel (von unten/preiswert nach oben/hochwertig). Bei den MTBs (Fully): Pro, Race, SLX, SLT. Bei den Trekking, City und Hardtails: One, Pro, EXC, SLX, SLT.

Bosch Smart System jetzt bei fast allen Hybrid Modellen

In Punkto Vernetzung bringt CUBE seine Hybrid-Flotte auf den neuesten Stand und stattet fast alle 2023er Modelle mit dem Bosch Smart System aus. Die wenigen Ausnahmen sind beispielsweise die preiswerten City Modelle aus der Ella Hybrid und Supreme Hybrid Serie, die mit Purion oder Intuvia System 2 Display kommen. Ansonsten bist du mit den neuen CUBE Hybrid E-Bikes für die digitale Zukunft gerüstet. Dank der Bosch Smart Komponenten (Motor, Akku, Remote, Display) lässt sich der Antrieb mit Hilfe des Smartphones und der eBike Flow App kontrollieren, steuern und individuell auf deine Bedürfnisse anpassen. Außerdem sind alle Smart-Komponenten untereinander kompatibel. Das heißt, man hat freie Auswahl bei der Antriebssteuerung.

Stereo Hybrid 120 PRO 750: Konsequente Smart-Philosophie.

Das ist der Vorteil der smarten Vernetzung. Beispiel: CUBE stattet in verschiedenen Serien die PRO- und Performance-Modelle lediglich mit der neuen LED Remote aus. Zum Beispiel die Hybrid Mountainbikes (Reaction und Stereo) oder die Nuride Serie.

LED Remote als Kontrollzentrum
Smart Display als Option

Der im letzten Jahr eingeführte Daumenschalter ist zwar puristisch, besitzt aber im Prinzip alle nötigen Fähigkeiten zur Steuerung des E-Bikes. Die üblichen Tasten zum Wechseln der Unterstützungsstufen und Nutzen der Schiebehilfe. Sowie optische Infos über Fahrmodus und Akku-Ladestand. Clou ist jedoch die integrierte Bluetooth-Schnittstelle. Denn wer nicht auf ein Display am Lenker verzichten will, kann jederzeit einen Computer aus der Smart-Serie hinzufügen und mit der LED Remote koppeln (Intuvia 100 oder Kiox 300).

SmartphoneGrip als dritte Möglichkeit.

Statt das Handy nur in der Trikottasche mitzuführen, kann man es mit Hilfe des cleveren Lenkerhalters ebenfalls als Display nutzen. Dabei wird Phone sogar kabellos über den Grip mit Strom versorgt. Neben der Funktion als Fahrradcomputer kannst du dich von der eBike Flow App sogar bequem navigieren lassen. Sinnvoll ist der SmartphoneGrip vor allem für City- und Tourenbiker. Denn Mountainbiker werden im ruppigen Gelände lieber auf ein robustes Display vertrauen.

Kleine Rahmen – große Reichweite

Der ausdauerndste Bosch InTube Akku mit 750 Wattstunden Kapazität war aufgrund seiner Baulänge bislang den Rahmengrößen ab M vorbehalten. Jetzt hat CUBE die XS und S MTB-Rahmen so überarbeitet, dass das Unterrohr einen längeren Akku aufnehmen kann.

Die Reaction Mountainbike Hardtails sind seit jeher beliebt bei Langstreckenfahrern. Jetzt profitiert die Serie von dem überarbeiteten Rahmen und bietet auch bei den kleinen Größen bis zu 750 Wattstunden Ausdauer. Modelle, die mit 625 Wh gelistet sind, können bei Bedarf aufgerüstet werden.


Touring und Supreme Sport mit neuen Performance Motoren

Der Bosch Performance Line Motor mit 65 Nm Drehmoment ist seit jeher erste Wahl, wenn man nicht die brachiale Leistung des Bosch Flaggschiffs Performance CX braucht. Im Zuge der digitalen Vernetzung stellt Bosch jetzt eine eine smarte Version des Performance Line Motors vor. Der neue Antrieb liegt mit 75 Nm Drehmoment genau zwischen dem (weiterhin erhältlichen) Performance Line Motor (= eBike-System 2) und dem Performance CX.

Touring Hybrid Pro 500
Supreme Sport Hybrid EXC 625

Mit dem Upgrade ins smarte System werden die beiden Serien noch universeller und moderner. Die neue Variante des Performance Line Motors fährt sich entspannt und unterstützt mit bis zu 75 Nm. Das beliebte Touring Hybrid kommt mit Vollausstattung und ist in drei Rahmentypen erhältlich: Herren, Trapez und Easy Entry. Zur Wahl stehen Akkus in den Kapazitäten 500 oder 625 Wattstunden. Auch die Supreme Sport Citybikes profitieren vom Smart-Upgrade (Modelle One, Pro und EXC). Die Baureihe zeichnet sich durch maximalen Komfort aus. Dafür sorgt neben dem tiefen Easy Entry Rahmen eine Federgabel und bei den Modellen Pro, EXC und SLX zusätzlich eine gefederte Sattelstütze.


Fazit

Einmal mehr hat CUBE es geschafft, ein umfangreiches und stimmiges E-Bike Programm auf die Beine zu stellen. Wichtigste Neuerung ist sicher die Einführung des Bosch Smart Systems auf breiter Front. Damit ist der fränkische Hersteller auf Höhe der Zeit. Viele weitere Upgrades finden zwar im Detail statt, aber auch Modellpflege ist wichtig und oft sogar sinnvoller als Neuheiten um jeden Preis. Die Liefersituation bessert sich mit jeder Woche. Viele Modelle findest du bereits jetzt in unseren Filialen und online. Wenn nicht, ist eine Vorbestellung des Wunschmodells die sicherste Variante, es rechtzeitig zu Saisonbeginn zu erhalten.