Das neue Purion 400 eignet sich perfekt für sportliche Mountainbiker, die auf Ihren Touren gerne ein paar mehr Informationen hätten, als der System-Controller oder die LED-Remote darstellen können. Besonders an vielen Light-E-Mountainbikes mit dem Performance SX Motor ist kein Display verbaut, doch viele Biker wünschen sich eine genauere Akku-Anzeige, detaillierte Trip-Daten oder eine präzise Restreichweitenanzeige. Das Purion 400 zeigt dir alle wichtigen Daten deines E-Bikes auf einem superklaren 1,6 Zoll großen Display an. Einzig die Navigation ist mit dem Purion nicht möglich. Dafür sitzt das neue Display sturzgeschützt neben dem Vorbau und sorgt für eine cleane Optik deines Lenkers. Wir zeigen dir, wie du das kompakte Display an deinem Bike nachrüsten kannst, was du dazu brauchst und was es bei der Verkabelung zu berücksichtigen gilt.

YOUTUBE-SHORTCODE
Array
(
    [id] => 4vl1zIRC5kI
    [title] => E-Bike Upgrade: So rüstest du ein Bosch Purion 400 Display mit System Controller nach!
)

In unserem Fall konzentrieren wir uns auf ein CUBE AMS Hybrid, das ab Werk nur mit dem System-Controller und einer Mini-Remote ausgerüstet ist. Trotzdem kannst du viele der Vorgehensweisen auch auf andere Kombinationen von Displays und Bedienelementen anwenden. Am Einfachsten ist die Nachrüstung, wenn bereits ein Display und/oder die LED Remote montiert ist, denn dann fällt die etwas aufwändigere Kabelverlegung weg.

Diese Werkzeuge und Parts benötigst du zur Nachrüstung:

  • Purion Nachrüstkit mit passendem Durchmesser der Lenkerklemmschelle (31.8 und 35mm erhältlich)
  • Bosch Displaykabel mit 30cm (wenn noch kein anderes Display verbaut ist) 
  • 3mm Inbus für die Klemmschelle
  • Kabelführungshilfe (Draht/Kabelbinder/etc.)
  • Entsprechende Inbus für deinen Vorbau und Topcap
  • T15 Torx für System Controller

Kabelverlegung

Der komplizierteste Teil beim Nachrüsten des Purion 400 ist die Kabelverlegung. Ist an deinem Bike bereits ein Display verbaut, musst du das neue Purion nur im Plug-and-Play Verfahren anschließen und mit dem 3 mm Inbus am Lenker montieren. Etwas schwieriger wird es, wenn noch kein Displaykabel durch die Vorbaukappe verlegt ist und nur der System-Controller vorhanden ist.

Wenn, wie in unserem Fall, nur einen System-Controller verbaut hast, funktioniert die Kabelverlegung folgendermaßen: Ein Kabel verläuft vom Motor zum System-Controller. Die Mini-Remote kommuniziert kabellos mit dem Controller. Um das Purion 400 in das System integrieren zu können, müssen wir das Kabel des System-Controllers lösen und durch die Steuersatzkappe nach außen verlegen.

Verlegung durch den Steuersatz

Wir starten indem wir den System-Controller demontieren. Mit dem T15 Torx löst du die Schraube des System-Controllers und kippst ihn leicht, sodass du ihn aus dem Bike lösen kannst. Hier ist das Kabel angeschlossen, das wir im nächsten Schritt durch den Steuersatz führen müssen.

Bei unserem CUBE AMS Hybrid wird ein Acros Steuersatz verbaut, der über Öffnungen für die Kabelführungen verfügt, die mit Gummieinsätzen versiegelt sind. Damit wir das Kabel des System-Controllers so einfach wie möglich hier hindurchführen können, müssen wir den Vorbau demontieren und die Spacer darunter entfernen. Wenn du den Rahmen ein paar Zentimeter abhebst, löst sich der gesamte obere Teil des Steuersatz aus dem Rahmen. Jetzt haben wir genug Platz, um das Kabel vom System-Controller zum Steuerrohr führen zu können. Am besten nimmst du dir einen Gegenstand zu Hilfe, mit dem du das Kabel durch den Rahmen führen kannst, ohne es zu verlieren und wieder herausfischen zu müssen. Ein langer Kabelbinder und etwas Isolierband eignen sich bestens für diesen Zweck.

Wir schieben den Kabelbinder durch das Steuerrohr zur Öffnung für den System-Controller. Dort können wir das Kabel mit dem Isolierband am Kabelbinder befestigen und mit dem Kabelbinder zum Steuerrohr hindurchziehen. Hier solltest du das Kabel so verlegen, dass es auf der rechten Seite um den Gabelschaft verläuft und ausreichend lang ist, damit es nicht gedehnt wird, wenn du den Lenker einschlägst.

Die kleinen Gummieinsätze des Steuersatzes sind bereits für zusätzliche Kabeldurchführungen vorbereitet. Auf der Unterseite kannst du erkennen, wo du diese durchstechen kannst, um das Kabel hindurchzuführen. In unserem Fall müssen wir die Gummieinsätze auf beiden Seiten durchstechen, denn wir müssen das Purion 400 mithilfe des zusätzlichen Displaykabels jetzt wieder mit dem System-Controller verbinden. Wir haben also das Kabel vom Motor, das mit dem Purion verbunden wird und aus dem Rahmen herausgeführt wird und ein zusätzliches Kabel, das vom Purion zum System-Controller verläuft und wieder in den Rahmen hineingeführt wird.

Das zweite Kabel kannst du wieder mit deiner Führungshilfe vom Steuerrohr (Kabelbinder) zur Öffnung des System-Controllers führen und dort entsprechend anschließen. Achte beim Anschließen der Kabel auf die weiße Markierung des Kabels und der Komponente und gleiche sie entsprechend ab.

Zusammensetzen

Um alles wieder richtig zusammenzubauen, musst du ein paar Kleinigkeiten beachten. Die Lagerschale des Steuersatzes hat zwei Nasen, die du in Fahrtrichtung ausrichten musst, sonst versinkt die Schale nicht komplett im Rahmen. Versuche beim Zusammensetzen der restlichen Steuersatz Teile darauf zu achten, dass alle Kabel sauber durch die entsprechenden Öffnungen verlaufen und nichts gequetscht wird.

Abschließend setzt du den Vorbau und die Spacer wieder wie ursprünglich zusammen. Dabei solltest du die Gummieinsätze wieder in die Steuersatzkappe einsetzen, bevor du die Spacer darauf setzt, denn diese halten die Gummieinsätze an ihrem Platz. Ziehe die Schraube der Vorbaukappe mit Gefühl an, denn damit spannst du den Steuersatz vor. Zu viel Drehmoment und die Lager verschleißen sehr schnell. Zu wenig Drehmoment und der Steuersatz hat Spiel. Optimal eingestellt ist der Steuersatz, sobald kein Spiel mehr wahrnehmbar ist. Um das zu überprüfen, stellst du das Bike auf den Boden, ziehst die Vorderradbremse und schiebst das Bike leicht von hinten nach vorne und wieder zurück. Wenn du jetzt einen Finger auf den Spalt zwischen Steuersatzkappe und Rahmenschale legst, solltest du keine Bewegung zwischen den Bauteilen feststellen können.