Nachdem das Profi-Team Wanty-Group Gobert bei der diesjährigen Tour de France bereits zum dritten Mal CUBE Rennräder auf die größte Bühne des Radsports brachte, durfte man auf die Neuheiten im Road-Programm besonders gespannt sein. Nicht minder populär sind seit Jahren die geländegängigen Gravel-Varianten des oberpfälzischen Herstellers. Wir stellen unsere Highlights für die Saison 2020 vor.

  • Litening Serie: Neuer C:68X HighEnd Carbon Rahmen im Aero-Design
  • Modellpflege bei der Agree und Attain Serie
  • Cross Race & Nuroad Serie: Gravelbikes weiterhin voll im Trend

Die große Frage für die CUBE-Entwickler war wohl: Wo und wie kann man im Rennsport noch Sekunden herausholen? Die Antwort geben sie mit dem neuen C:68X Carbon Rahmen. Bereits beim ersten Blick auf das Design wird klar: Nicht allein das Gewicht eines Rennrads spielt eine Rolle – aktuelle Forschungen im Windkanal belegen, dass in der Aerodynamik noch ein riesiges Potenzial liegt.

Der aerodynamische C68X Carbon Rahmen

Demzufolge hat CUBE bei der neuen Litening Serie ein konsequentes Aero-Konzept umgesetzt. Als Ausgangspunkt für die Entwicklungen dienten die Rahmen der CUBE Aerium Serie, die bei Triathleten bereits seit Jahren hoch im Kurs stehen. Nicht nur Rahmenrohre und Gabel konnten dank des Werkstoffs Carbon windschlüpfrig geformt werden: Der neue Lenker erinnert gar an einen filigranen Tragflügel. Darüber hinaus bildet er mit dem Vorbau eine stabile Einheit. Weitere Optimierungen: Die Züge verlaufen von den Hebeln weg sowohl durch den Lenker als auch durch den Vorbau in den Rahmen hinein. Und zu guter Letzt schneidet die Sattelstütze schmal wie ein Schwert durch die Luft. Ergebnis: Laut den Messungen im Windkanal konnte man mit den neuen Aero-Maßnahmen 30 Watt an Luftwiderstand einsparen.

Neues CUBE-Flaggschiff: das Litening C:68X SLT

Das Topmodell der brandneuen CUBE Litening Serie war einer der Hingucker im Showroom des oberpfälzischen Herstellers. Basis bildet der neu entwickelte C:68X Carbon Rahmen, der nackt gerade einmal 980 Gramm auf die Waage bringt. Die markante Aerodynamik zieht sich vom Rahmen über das Cockpit und die Sattelstütze bis hin zu den flächigen Carbon Laufrädern – und ist dabei trotzdem UCI-konform (Grundvoraussetzung, um an offiziellen Rennen teilnehmen zu dürfen)! Das SLT kommt mit der Wireless-Schaltung Sram eTap AXS für 7499 Euro in die RABE Bike Shops. Die Litening Serie umfasst insgesamt vier Modelle: Den Einstieg bildet das Litening C:68X Pro mit Shimano Ultegra Di2 Ausstattung für 3999 Euro.

Race und Endurance Modelle – CUBE Agree und Attain

Modellpflege lautete das Motto bei der Agree und Attain Serie. Das Agree zählt wie das Litening zur Race-Kategorie, besitzt aber eine etwas komfortablere Geometrie – was es auch für Touren und Marathons interessant macht (Endurance). Hauptmerkmal ist der bewährte C:62 Carbon Rahmen, der in einigen Details überarbeitet wurde. Zum Beispiel konnte an den Flat Mount Aufnahmen für die Bremssättel weiteres Gewicht eingespart werden. Die Aerodynamik des C:62 Carbon Rahmens setzt in dieser Preisklasse Maßstäbe.

Mit bewährtem Carbon Rahmen: Agree C62 Race


Attain SL mit Shimano 105

Die CUBE Attain Serie ist mit ihren auf hohe Funktionalität und Performance ausgerichteten Modellen nicht nur für Einsteiger interessant. Mit der komfortablen Geometrie, erkennbar am stärker abfallenden Oberrohr, lassen sich selbst lange Touren ermüdungsfrei absolvieren. Top: Bis aufs günstigste Attain sind alle Modelle mit Steckachsen und hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Und für die beiden Spitzenmodelle Attain GTC SL und GTC Race wurde sogar ein eigener Carbon Rahmen entwickelt, der mit Aero Flex Stays am Hinterbau für noch mehr Komfort sorgt. Die weiteren vier Modelle mit Aluminium Rahmen überzeugen durch ihr hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Tipp: Das abgebildete Attain SL kommt mit kompletter Shimano 105 Gruppe für 1299 Euro in unsere Shops. Und es ist mit 9,6 Kilo gerade einmal 400 Gramm schwerer als das GTC Race mit Carbon Rahmen!


Gravel-Modelle – CUBE Cross Race und Nuroad

Längst ist klar: Gravelbiken ist mehr als nur ein kurzlebiger Trend. Immer mehr sportliche Biker und Rennradler erweitern ihr Trainingsrevier um das dichte Netz an Wald- und Schotterwegen, die unsere Wälder durchziehen. Besonders beliebt sind Gravelbikes fürs Training im Herbst und Winter. Sogar als schnelles Reiserad oder Pendlerbike ist ein Gravelbike eine interessante Alternative. Der hohen Nachfrage trägt CUBE in der Saison 2020 mit einer vergrößerten Palette an geländegängigen Rennrädern Rechnung.

CUBE Cross Race 2020

Die CUBE Cross Race Serie richtet sich an sportlich orientierte Rennradler, die vielleicht auch mal an einem Cross-Wettkampf teilnehmen wollen. Man erkennt diese Bikes am kurzen Radstand und dem horizontal verlaufenden Oberrohr. Dadurch ist ein Crosser auf Laufpassagen gut zu schultern. Freilich spielt hierbei auch das Gewicht eine Rolle. Deshalb findet man in der Cross Race Serie auch Hightech-Modelle mit Carbon Rahmen. Insgesamt stehen sechs Modelle zur Wahl, von 1299 Euro (Cross Race Pro) bis 3499 Euro (Cross Race C:62 SLT).

Cross Race C:62 SL Teamline


CUBE Nuroad 2020

Die CUBE Nuroad Serie repräsentiert dagegen das typische Gravelbike, wie es in den USA geboren wurde. Dort gibt es viele Regionen, wo sich Asphalt- und Schotterstraßen (= Gravelroads) die Waage halten. Hier sind echte Allrounder gefragt, mit komfortablen Geometrien und längerem Radstand. Beim Nuroad erkennt man das am so genannten Sloping-Rahmen mit nach hinten abfallendem Oberrohr. Außerdem bieten Rahmen und Gabel Durchlass für bis zu 40 Millimeter breite Reifen. Die Serie umfasst jetzt fünf Modelle, von 999 Euro (Nuroad Pro) bis 1699 Euro (Nuroad SL).

Das Topmodell: Nuroad SL

Das neue Topmodell der Nuroad Serie gefällt uns besonders gut. Nicht nur wegen seiner edlen Titan-Optik. Ausgestattet mit der neuen Shimano GRX Gravel-Gruppe (1 x 11 Antrieb und hydraulische Scheibenbremsen) ist das Nuroad SL für 1699 Euro ein echter Preis-/Leistungstipp. Und als Sahnehäubchen gibt’s noch Mavic Allroad Disc Laufräder dazu. Bei allen Nuroad Modellen bilden ein HPA Aluminium Rahmen und eine vibrationsdämpfende Carbon Gabel eine logische Kombination.


Nuroad Race FE mit StVZO Ausstattung

Das Nuroad Race FE ist eines von zwei Nuroad Modellen, die serienmäßig mit Schutzblechen, Lichtanlage und leichtem Gepäckträger ausgestattet sind. Beladen mit kleinen Packtaschen ein agiler Crosser für die Wochenend-Tour oder sogar für längere Trips. Der neue Shimano GRX Antrieb, hier in der breit gefächerten 2 x 11 Version, bietet selbst für Alpenpässe eine geeignete Übersetzung. Pendler können das wohl vielseitigste Nuroad Modell als schnellen Stadt- und Landflitzer nutzen. Das Nuroad Race FE wird für 1599 Euro in unseren Shops stehen.


Fazit

Der Rennrad- und Gravelbike-Bereich erlebt derzeit einen spürbaren Aufschwung. Das sieht man am weiter gewachsenen Angebot von CUBE für die Saison 2020. Und das bemerken wir auch an der steigenden Nachfrage unserer Kunden. Doch neben der riesigen Modellvielfalt präsentiert der oberpfälzische Hersteller einmal mehr neue Entwicklungen, die aufzeigen, dass man auch Gutes weiter verbessern kann. So werden die Litening C:68X Carbon Racebikes mit ihrem kompromisslosen Aero-Konzept sicher neue Maßstäbe setzen. Und auch beim Blick auf die Preise bleibt CUBE seiner Linie treu, stets die bestmöglichen Ausstattungen in der jeweiligen Klasse zu bieten.