Als bewusst eingebaute Schwachstelle dient das Schaltauge dazu, das Schaltwerk vor Beschädigungen zu schützen, sollte es äußeren Krafteinflüssen ausgesetzt sein. Dementsprechend kann es vorkommen, dass das Schaltauge verbiegt, deine Schaltung nicht mehr präzise schaltet und du das Schaltauge daher erneuern musst. In diesem Video zeigen wir dir, wie das bei deinem CUBE Bike am besten funktioniert. Dabei gibt es im Grunde zwei verschiedene Varianten. Der Großteil der neuen CUBE Bikes besitzt eine Steckachse am Hinterrad und dort kommen entweder der UDH, Universal-Derailleur-Hanger, oder die 2090 AXH / 2091 AXH Schaltaugen von CUBE zum Einsatz. Wenn du herausfinden möchtest, welches Schaltauge genau an deinem Bike verbaut ist, nimm am besten Kontakt mit deinem CUBE Händler auf.
YOUTUBE-SHORTCODE
Array ( [id] => ngs_MoeRVCc [title] => CUBE Schaltauge wechseln | So tauscht du das UDH und CUBE Schaltauge an deinem Bike | TechHilfe )
UDH – Schaltauge
Benötigte Werkzeuge:
- 8 mm Inbus
- 5 mm Inbus
- Ggf. Drehmomentschlüssel
Besonderheiten
Die Befestigungsschraube des UDH besitzt ein Linksgewinde. Das bedeutet, zum Lösen der Schraube drehst du mit dem Uhrzeigersinn und zum Festziehen drehst du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn.
Reinige die Kontaktflächen zwischen dem Schaltauge und dem Rahmen gründlich und trage anschließend einen dünnen Film Montagepaste bei Carbonrahmen und ein wenig Fett bei Aluminiumrahmen auf die Kontaktflächen auf.
Solltest du beim Fahren mit deinem Bike mit deinem Schaltauge an einem Hindernis hängen bleiben, kann das UDH nach hinten rotieren. Achte also bei der Montage des neuen Schaltauges darauf, dass du es in der Position komplett nach vorne festziehst.
Drehmomente
- UDH Befestigungsschraube: 25 Nm
- Shimano – Schaltwerk: 8-10 Nm
- SRAM – Schaltwerk: 11 Nm
- Steckachse: Siehe Steckachsenkopf
CUBE 2090 AXH/ 2091 AXH Schaltauge
Benötigte Werkzeuge:
- 5 mm Inbus
- Kreuzschlitz – Schraubenzieher
- Ggf. Drehmomentschlüssel
Besonderheiten
Seit ein paar Jahren haben die meisten CUBE Bikes ein zweiteiliges Schaltauge, das es in einer Ausführung für Shimano Direct-Mount und in einer Ausführung für die reguläre Schaltwerk-Aufnahme gibt. Dabei unterscheidet sich lediglich die Aufnahme des Schaltwerks. Die Rahmenaufnahme ist hingegen identisch. Bei Gravel-, Cyclocross-Bikes und Rennrädern kommt oft noch eine andere Variante des Schaltauges zum Einsatz, bei der der Gewindeeinsatz auf der Außenseite minimalistischer ausfällt.
Das Interface des Cube Schaltauges ist etwas fragil. Am besten löst du das Schaltwerk schon vor der Demontage des Hinterrades um eine halbe Umdrehung, da das Schaltauge an diesem Punkt noch stabil im Rahmen sitzt.
Beim Einbau des Hinterrades solltest du besonders behutsam vorgehen. Drehe die Steckachse mit Gefühl in das Gewinde des Schaltauges und halte notfalls den Gewindeeinsatz des Schaltwerks mit einer Hand fest. Spürst du einen Widerstand beim Einschrauben der Steckachse solltest du sofort aufhören und die Steckachse neu ansetzen, um eine Beschädigung des Gewindes zu vermeiden.
Drehmomente
- Shimano – Schaltwerk: 8-10 Nm
- SRAM – Schaltwerk: 11 Nm
- Steckachse: Siehe Steckachsenkopf