Dieser Artikel erklärt die Montage von CUBE SIC RI-Link Gepäckträgern an den Aluminium-Hardtails wie z.B. CUBE Reaction, Attention oder Access Modellen. Im Wesentlichen haben alle MTB-Aluminiumrahmen von CUBE die gleiche Aufnahme, sodass diese Anleitung für diese Modelle ab Modelljahr 2019 zutrifft.
YOUTUBE-SHORTCODE
Array ( [id] => R5RZJxONAo4 [title] => RABE Bike Tech Hilfe: CUBE Acid SIC RI-Link Gepäckträger montieren )
Die Montage des Gepäckträgers alleine ist relativ simpel. Möchtest du jedoch ein Schutzblech und den Gepäckträger zusammen montieren, wird es etwas tricky. Aus diesem Grund unterteilen wir diese Anleitung in zwei Teile. Der erste Teil des Artikels erklärt die Montage des Gepäckträgers. Im zweiten Teil gehen wir genauer auf die Montage vom Schutzblech unter dem Gepäckträger ein.
Teil 1: Gepäckträger montieren
SIC und RI-Link Aufnahmepunkte:
Die RI-Link und SIC Aufnahmen sind eigene Entwicklungen von CUBE. Aufgrund dieser speziellen Aufnahmepunkte am Rahmen passen ausschließlich die Gepäckträger der CUBE-Eigenmarke ACID an die Aluminium-Hardtails.
Als RI-Link wird die Aufnahme zwischen den beiden Sitzstreben bezeichnet. SIC steht für Semi-Integrated-Carrier, und steht für die nach innen verlegten Aussparungen an den Ausfallenden des Bikes. Diese Eigenentwicklung sorgt für eine saubere Optik, besonders wenn der Gepäckträger zusammen mit Schutzblechen montiert wird.
Montage:
Um den Gepäckträger problemlos montieren zu können, baust du zu Beginn der Montage das Hinterrad aus. Im Lieferumfang des Gepäckträgers ist ein Einsatz für den RI-Link am Rahmen enthalten. Diesen setzt du als nächstes inklusive der passenden Mutter in den RI-Link ein. Jetzt kannst du die bogenförmige Halteschiene an den RI-Link schrauben. Dabei verwendest du das einzelne Langloch und die Lochschiene zeigt nach hinten.
Jetzt kannst du den Gepäckträger an den Ausfallenden mit Hilfe der beiden Senkkopfschrauben von innen fixieren und grob ausrichten. Die Lochschiene bietet diverse Möglichkeiten, den richtigen Winkel für den Gepäckträger zu finden. Die beiden Parts verschraubst du mit einer beiliegenden M5-Schraube in der richtigen Länge und der zweiten Mutter, die von der Lochschiene gegen das Verdrehen gehalten wird.
Mit demontiertem Hinterrad ist es allerdings schwer zu bestimmen, ob der Gepäckträger parallel zum Boden steht.
Um das zu prüfen, musst du das Hinterrad wieder einsetzen und das Bike auf den Boden stellen. Neigt sich der Träger nach vorne oder hinten, musst du das Hinterrad noch einmal ausbauen und den Gepäckträger neu ausrichten.
Teil 2: Montage des Schutzblechs
Zur kompletten Montage der CUBE Acid MTB Schutzbleche haben wir einen eigenen Artikel:
Nachdem du den Gepäckträger im ersten Teil der Montageanleitung schon korrekt ausgerichtet hast, markierst du dir jetzt am besten die verwendete Position der Mutter in der Lochschiene, denn an dieser Stelle musst du später durch das Schutzblech bohren.
Jetzt löst du die Verschraubung zwischen der Lochschiene und dem Gepäckträger und demontierst die Lochschiene vom RI-Link. Achte darauf, dass die Verschraubung des Gepäckträgers an den Ausfallenden festgezogen ist, um ein Wegkippen des Trägers zu vermeiden.
Unter den Gepäckträger setzt du das hintere Schutzblech und fixierst es, wie im zugehörigen Montagevideo beschrieben.
Die Montage des hinteren Schutzblechs kurz zusammengefasst:
Das BB-Mount Schutzblech wird am Tretlagerbereich angeschraubt. Die Halterung des ST-Mount sollte knapp über den Flaschenhalterschrauben sitzen. Markiere dir die Position des RI-Link und bohre so mittig wie möglich durch das Schutzblech.
Um die richtige Position für die erste Bohrung zum Gepäckträger zu finden, kannst du die Lochschiene mit der Markierung als Schablone nutzen.
Alternativ ist es auch möglich, zuerst das Schutzblech zu montieren und erst im Anschluss den Gepäckträger auszurichten, allerdings besteht bei einem schief ausgerichteten Träger dann die Gefahr, dass du mehrmals durch das Schutzblech bohren musst.
Mit unserer Vorgehensweise bist du auf der sicheren Seite und vermeidest unschöne Löcher im Schutzblech. Jetzt fehlt final nur noch die Befestigung am hinteren Teil des Gepäckträgers. Die Position zum Bohren musst du dir wieder markieren.
Wir hoffen, dass dir diese Anleitung weitergeholfen hat. Falls du doch noch Fragen hast oder die Montage lieber von einem unserer Stores übernehmen lassen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren.