Nachdem der legendäre Münchner Dirtspot am Bombenkrater (Grünwalder Brücke) bereits vor fast 10 Jahren dicht gemacht wurde, stellte man den Locals zunächt ein neues Gelände in Unterföhring in Aussicht. Doch dieser Plan konnte nicht umgesetzt werden. Inzwischen gibt es einige Alternativen im Stadtgebiet, die wir dir kurz vorstellen wollen. Außerdem weitere empfehlenswerte Parks in Bayern.

Übrigens, wenn du noch ein passendes Bike für deine Ausflüge in den Park suchst, dann lohnt sich ein Besuch in den Filialen von RABE Bike oder in unserem Online-Shop. Wir führen die besten Freeride und Enduro Bikes. Zum Beispiel die preisgekrönte Reign-Serie von GIANT und die Enduros aus der CUBE Stereo Modellreihe wie z.B. das neue Stereo 170. Damit kannst du es bergab so richtig krachen lassen.

Die Parks in der Übersicht

Dirtbike Anlage München Solln (Herterichstraße)

Auf rund 1300 qm Fläche findest du einen Pumptrack, sowie verschiedene Dirtlines mit Sprüngen. Die Tables und Doubles haben eine maximale Höhe von 1,90 Meter. Der Dirtpark liegt hinter dem Schlittenhügel Sollner Bergl. Die Lines passen sich schön der Landschaft an.

Dirtbike Anlage München Allach (Goteboldstraße)

Seit 2012 gibt es die Dirtbike Anlage im Westen Münchens, in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuz West (Untermenzing). Inzwischen kannst du dort auf mehreren Dirtlines und einem Pumptrack Spaß haben. Der Pumptrack ist ideal zum Üben, die Dirtlines sind den versierten Fahrern vorbehalten. Zum Trainieren gibt es einen separaten Doppelsprung.

Dirtbike Strecke Pasing (Am Westbad)

Einer der ersten legalen Dirtparks in München entstand 2009 auf Initiative örtlicher Biker. In der Silberdistelstraße südlich des Max-Planck-Gymnasiums / Ecke Weinbergerstraße finden vor allem erfahrene Piloten gute Trainingsmöglichkeiten. Die Anlage besteht aus zahlreichen Sprungelementen wie Doubles und einer Table-Line. Im Jahr 2011 kam ein Pumptrack dazu.

Dirtpark Putzbrunn (Isarweg)

Fast zeitgleich begannen auch die Bauarbeiten auf dem Gelände im Südosten Münchens. Final beendet ist der Bau des kleinen Parks jedoch bis heute nicht. Die Anlage ist befahrbar, wird aber nicht sehr gut in Schuss gehalten. Es laufen jedoch aktuell Verhandlungen mit der Gemeinde, so dass der Park in absehbarer Zeit endlich fertig gestellt werden soll.

Bikepark Lenggries (60 km südlich von München)

Der beliebte Spot am Fuß des Skigebietes Brauneck hält sieben unterschiedliche Strecken für dich bereit, vom Flowtrail bis zum Fünf-Meter-Drop. Alles vorhanden, was das Herz jedes Freeriders höher schlagen lässt: Steilkurven, Wallrides, Sprünge und Northshores. Zum Start gehts mit dem Schlepplift. Im Zielbereich findest du eine Chillout-Zone und Einkehrmöglicheiten. Im Angebot sind außerdem Fahrtechnikkurse. Lifttickets kosten ab 17 Euro (2 Stunden). Die Anfahrt ist ab München auch mit der Bahn möglich (Linie Bayerische Oberlandbahn BOB).

Info: www.bikepark-lenggries.com

Bikepark Oberammergau (90 km südwestlich von München)

Der gepflegte Park am Kolben Sessellift hat sich inzwischen zu einer der angesagtesten Adressen für Freerider entwickelt. Die längste Abfahrt auf dem Flowtrail schlängelt sich immerhin 2 Kilometer lang den Berg hinunter! Die Namen der anderen Trails lassen vermuten, was einen erwartet: Wurzelsepp, Switchbacker, Kleiner Hobbit, Jump Line, Fichtenschreck und Holzwurm. Üben kannst du auf dem Rookie Parcour neben der Talstation. Lifttickets ab 19 Euro (2 Stunden). Wer aus eigener Kraft hochfährt, kann den Park gratis nutzen. An der Talstation gibt es außerdem Bikeshop, Bikeschule und Bikeverleih.

Info: www.bikepark-oberammergau.de

Bikepark Lermoos (113 Kilometer südwestlich von München)

Lermoos liegt in Österreich, nur ein paar Kilometer weiter als Oberammergau beziehungsweise Garmisch-Partenkirchen. Der Mehrweg kann sich durchaus lohnen, denn gegenüber der Zugspitze finden Freerider am Grubigstein anspruchsvolle und ziemlich naturbelassene Trails. Die Strecken Forrest One und Forrest Two locken mit über 1000 Tiefenmetern Downhillspaß. Auffahrt bequem mit der Gondelbahn. Liftticket ab 14 Euro (2 Stunden).

Info: www.bikepark-info.com

Bikepark Samerberg (75 Kilometer südöstlich von München)

Der kleine aber feine Park erstreckt sich über die erste Sektion der Hochries Bahn beim Dorf Grainbach (Sessellift). Es gibt eine Hauptabfahrt, die durch verschiedene Trails links und rechts davon erweitert wird. Wer gerne springt, findet einige Northshore-Elemente und Jumps.

Info: www.bikepark-samerberg.de

Der Samerberg bietet übrigens auch herrliche Tourenmöglichkeiten! Die Singletrails in den Chiemgauer Bergen versprechen Fahrspaß vom Feinsten. Sieh dir dazu unseren Blog-Beitrag in der Rubrik Touren & Trails an.

Bikepark Geisskopf (162 km östlich von München)

Im Örtchen Bischofsmais im Bayerischen Wald liegt einer der besten Parks in Deutschland! Designed vom Shaper-Guru Diddie Schneider findest du am Geisskopf insgesamt 13 verschiedene Strecken, vom Kinder-Parcours bis zur Profi-Downhillstrecke. Verschiedene Northshore-Sektionen lassen Kanada-Feeling aufkommen. Sogar an einen Uphill Flow Parcours für E-Biker wurde gedacht. Auf jeden Fall genügend Möglichkeiten für ein ganzes Wochenende. Lifttickets ab 12 Euro (1 Stunde).

Info: www.bikepark.net

Bikepark Hindelang (165 km südwestlich von München)

Du suchst einen Grund für einen Wochenend-Ausflug ins Allgäu? Kein Problem: Am Hindelanger Oberjoch wurden insgesamt vier Strecken und verschiedene Parcours in den Berg gezimmert. Trails wie der technisch anspruchsvolle Black Rock oder der chillige Yellow Banana bieten für jede Könnensstufe das richtige Terrain.

Info: www.hornbahn-hindelang.de


Enduro Mountainbikes im RABE Shop

PRODUCTS-SHORTCODE
Array
(
    [mode] => carousel
    [sorting] => qty:desc
    [only-available] => true
    [cat] => 186
    [count] => 10
)