Alles, was du bei deinem Steuersatz beachten solltest, findest du in diesem Artikel: Wie viel Vorspannung und welches Drehmoment sind nötig? Und welches Fett solltest du für die Pflege der Lager verwenden?

Als Steuersatz oder auch Lenkkopflager wird die Verbindung aus Lagerschalen, Konussen und Kugellagern bezeichnet, die die Lenkbewegung der Gabel ermöglicht. Bei Fahrrädern werden meist schräglaufende Kugellager verwendet, die vorgespannt werden müssen. In der Handhabung mit den Lagern gibt es einige Feinheiten zu beachten, die bei falscher Herangehensweise immer wieder für Spiel oder hohen Verschleiß des Steuersatzes sorgen können.

Zerlegen

Um an die Steuersatzlager heranzukommen, musst du die Gabel deines Bikes ausbauen. Nachdem du das Vorderrad demontiert hast, solltest du entweder eine Möglichkeit finden, deine Gabel und den Lenker abzulegen, ohne die Bremsleitung oder Schaltzüge unter Zug zu setzen, oder die Vorderradbremse ebenfalls demontieren. Löse anschließend die Klemmschrauben deines Vorbaus und drehe die Schraube der Topcap komplett heraus. Nun kannst du die Gabel nach unten aus dem Steuerrohr ziehen.

Um an den Steuersatz heranzukommen, muss auch der Lenker gelöst werden

Reinigen

Haben der Steuersatz und vor allem die Lager darin einige Matsch- oder Staubausfahrten erlebt, so sammelt sich gerne Schmutz an und kann zu nervigen Knarzgeräuschen führen. Die ganzen Einzelteile auseinanderzunehmen und gut zu reinigen und neu zu fetten, lässt den Steuersatz wieder geschmeidig drehen und verhindert Geräuschbildung. In seltenen Fällen sind die Steuersatzlager mit den Lagerschalen verpresst und können zum Reinigen und Fetten nicht herausgenommen werden.

Die gereinigten Kugellager des Steuersatzes

Für das Reinigen der Einzelteile sind keine speziellen Reinigungsmittel notwendig. Ein paar Fetzen eines Baumwolllappens genügen, um Kugellager und Lagerschalen von festgesetztem Schmutz zu befreien. Falls sich doch hartnäckige Korrosionsrückstände festgesetzt haben, können diese vorsichtig mit feinem Schleifpapier entfernt werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, so wenig Material wie möglich von den Lagerschalen abzuschleifen.

Schmieren

Damit rau laufende Kugellager wieder gängig werden, müssen die Laufflächen und Kugeln im Inneren der Lager gereinigt und geschmiert werden. Am besten entfernst du die Dichtungen der Kugellager mit einem sehr kleinen und spitzen Schraubenzieher oder der Spitze eines Cutter-Messers. Bei starker Verschmutzung kann man das Lager mit Reinigern wie WD-40 oder Karamba ausspülen.
Nachdem alles gereinigt ist, werden die Lager mit neuem Fett gefüllt und auch die Lagersitze mit einem dünnen Fettfilm geschmiert. Als Lagerfett empfehlen wir ein sehr zähes und möglichst wasserabweisendes Fett wie beispielsweise das Dura Ace Spezialfett von Shimano.

Einstellen

Das Einstellen eines Steuersatzes ist eine Sache von Feingefühl. An Fahrradsteuersätzen werden zwar meist Schrägkugellager verwendet, die etwas mehr Seitenkraft vertragen als herkömmliche Kugellager, aber trotzdem ist ein zu hohes Drehmoment der Vorspannschraube ein Killer für jeden Steuersatz.

Den Steuersatz richtig vorspannen

Um den Steuersatz richtig vorspannen zu können, müssen die Schrauben des Vorbaus gelockert sein. Die richtige Vorspannung ist dann erreicht, wenn sich der Steuersatz leichtgängig drehen lässt, jedoch kein Spiel im Lager zu spüren ist. Um das zu prüfen, ziehe die Vorderradbremse an, lege einen Finger auf den Spalt zwischen Topcap und Rahmen und schiebe dein Bike ein wenig vor und zurück. Spürst du Bewegung zwischen der Topcap und dem Rahmen, ist der Steuersatz zu wenig vorgespannt oder die Lager sind verschlissen. Spanne den Steuersatz so weit vor, bis kein Spiel mehr zu spüren ist und hebe anschließend das Vorderrad hoch, um die Leichtgängigkeit des Steuersatzes zu prüfen.

Spiel und Leichtgängigkeit des Steuersatzes prüfen